Masterarbeiten

2016

Andreas Dörnbrack

Vermittlung von Programmierkenntnissen mittels konstruktivistisch-explorativer Spielszenarien

 

Matthias Stecker

Generisches Framework für die Darstellung von Messergebnissen im Anwendungsgebiet "Leistungsdiagnostik im Sportbereich"

 

2015

Daniel Merkel

Modellierung und Implementation eines Guide-Systems für mobile Geräte

 

Nico Smeenk

Studentische Bedürfnisse im Studieneingang - Evaluation der Bedürfnisse und Entwicklung eines Unterstützungssystems mit Hilfe semantischer Netze

 

Sebastian Klemm

Interfacedesign in der Medizintechnik

 

Christoph Sigmanek

Wissensmanagement in Wartungsprojekten der adesso AG – Prozessorientierte Analyse

 

Susanne Deckert

Nähen mit einer Overlock-Maschine – Konzeption eines Onlinekurses

 

2014

Ute Masur

Entwicklung des studiengangübergreifenden Moduls „interdisziplinäres Projekt“ mit den Schwerpunkten Spiel-Kreativität-Problemlösung sowie dem Einsatz medieneinbeziehender und medienerstellender Handlungsformen

 

Myriam Krawczyk

Konzeption einer Online-Plattform zur Unterstützung der Einführung von SCRUM als agiles Prozessmanagement-Framework im Unternehmen

 

Ute Sinnecker

Konzeptentwicklung eines interaktiven Lernangebotes für die Vermittlung geschichtlichen Wissens mit Geocaching und seinen mobilen Endgeräten zum Thema „Der Rätische Limes und seine Denkmäler“

 

Gabriele Ernstorfer

Angebote eines außerschulischen Lernortes mit Online-Medien nachhaltig gestalten – exemplarisch dargestellt an einem Lernmodul „Wind und Energie“ für den Lernort Schlachtmühle in Jever

 

Benjamin R. Schwarze

Mobile Endgeräte als Visualisierungs- und Interaktionsmedium im gamebased Learning – am Beispiel eines Serious Games

 

Hanna Brode

Konzeption eines Blended-Learning-Kurses mit Gamificationinhalten für den Unterricht von Schulverweigerern in der Sekundarstufe I

 

Kerstin Stumpp

Mediendidaktische Weiterentwicklung des digitalen Schulbuchs am Beispiel des Lehrwerks „Wege finden“

 

2013

Bernd Coordes Grünefeld

Plattform zur Synchronisation der Lerninhalte am Beruflichen Gymnasium „Gestaltungs- & Medientechnik“ in Niedersachsen

 

Susanne Deckert

Entwicklung von Recherchekompetenz für Schüler der Klassen 3 und 4 an ländlichen Grundschulen am Beispiel Thüringen

 

Peggy Gulitz

Ein Team-Coaching für IT-Teams zum kollaborativen Lernen und Entwickeln von Wissensmanagement

 

2011

Beate Ramisch

Konzept-Entwicklung einer Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler Bochumer Schulen und Umgebung

 

2009

Malte Dünnebier

E-Learning in der Lehrerweiterbildung – Gestaltung und Erprobung eines virtuellen Lernraumes im Rahmen der Weiterbildung von Regional- und Gesamtschullehrern